
Perfektionisten sind oft als tolle Mitarbeiter bekannt, die hart arbeiten und stets ihr Bestes geben. Doch was viele Führungskräfte nicht erkennen, ist die Tatsache, dass Perfektionismus auch zu vielen Problemen im Arbeitsalltag führen kann. Viele Perfektionisten haben Schwierigkeiten, ihre Arbeit als abgeschlossen zu betrachten und verbringen oft unnötig viel Zeit mit der Feinabstimmung von Details. Dies kann zu Überstunden führen, die sie nicht freiwillig machen, sondern eher aus einem ungesunden Drang nach Perfektion heraus.
Wenn du als Führungskraft Perfektionisten in deinem Team hast, solltest du dich bewusst machen, dass diese Mitarbeiter oft zu hohe Erwartungen an sich selbst haben und sich unsicher fühlen, ob ihre Arbeit gut genug ist. Fehlendes Feedback und Passivität auf Seiten der Führungskraft verstärken dieses Verhalten oft noch weiter und führen dazu, dass der Perfektionist automatisch mehr macht, als eigentlich nötig wäre. Dies kann letztendlich dazu führen, dass der Perfektionist irgendwann zusammenbricht.
Doch wie kannst du als Führungskraft deinen Mitarbeiter:innen helfen und dafür sorgen, dass sie eine ausgewogene Life-Balance haben? Hier sind ein paar Tipps:
- Sei dir bewusst, ob du Perfektionisten in deinem Team hast. Die Wahrscheinlichkeit ist groß.
- Gib oft Feedback und sag deinen Mitarbeitern, wann ihre Arbeit gut genug ist. Dadurch können Perfektionisten lernen, ihre eigenen Erwartungen realistischer einzuschätzen und erkennen, dass nicht alles perfekt sein muss.
- Unterstütze deine Mitarbeiter bei der Findung einer ausgewogenen Life-Balance. Oft neigen Perfektionisten dazu, sich in ihrer Arbeit zu verlieren und vernachlässigen dabei ihre Freizeit und Familie.
- Biete Coaching an. Eine Reflexion ihrer Muster und Glaubenssätze kann den meisten Perfektionisten helfen, ihr Verhalten zu ändern und eine gesunde Balance zwischen Perfektionismus und Effizienz zu finden.
Als Führungskraft ist es wichtig, deine Mitarbeiter zu verstehen und ihnen bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu helfen. Perfektionismus kann ein Hindernis für die Produktivität und das Wohlbefinden deiner Mitarbeiter sein, aber mit dem richtigen Coaching können Perfektionisten lernen, ihre eigenen Erwartungen realistischer einzuschätzen und eine ausgewogene Life-Balance zu finden.
Du möchtest Unterstützung für Dich oder Dein Team? Kontaktiere mich.