Reicht ein Seminar und ein Buch, um eine exzellente Führungskraft zu werden?
Du bist neu als Führungskraft. Oder nicht mehr ganz neu 😉. Der Job ist genau der richtige für Dich. Die Arbeit mit Menschen macht Dir Spaß. Nur an ein paar Stellen könnte es runder laufen. Die Seminare, Weiterbildungen und Bücher, die Du zum Start bekommen hast, helfen nicht wirklich bei Deinen Herausforderungen.
- Die Beziehungen zu Deinen Kolleg*innen haben sich irgendwie verändert, seit Du ihr*e Chef*in bist. Das fühlt sich komisch an.
- Die Mitarbeitergespräche könnten besser laufen.
- Alle erwarten was von Dir. Aber Du weißt nicht so genau was und wie Du damit umgehen sollst.
- Irgendwie hast Du das Gefühl weder die fachliche Arbeit, noch die Führungsarbeit richtig gut machen zu können.
- Auch wenn der Job an sich gut ist, gibt es Aspekte, die sich schlecht anfühlen.
- Da sind plötzlich Konflikte in Deinem Team. Du tust Dir schwer, damit einen konstruktiven Umgang zu finden.
Wer durchstarten 🚀 will, setzt auf individuelle Unterstützung.
Fachkompetenz hast Du schon.
Was Dir Gefühlskompetenz im Führungsalltag bringt.
Konflikte verstehen und lösen
Eine Ebene, die in Konflikten oft unterbewertet oder ignoriert wird, ist die Gefühlsebene. Ist Angst im Spiel? Unsicherheit? Wut? Wo kommen diese Gefühle her? Wie kann ich sie adressieren? Auf all diese Fragen lautet die Antwort: Gefühlskompetenz
Tragfähige Beziehungen aufbauen
Um wirklich tragfähige Beziehungen aufzubauen, solltest Du verstehen, was Dein Gegenüber umtreibt. Was liebt er/sie? Was kann sie/er nicht ausstehen? Wovor hat er/sie Angst? Gefühle und Bedürfnisse sind eng verwoben. Erst wenn Du verstehst, wirst Du verstanden.
Veränderungsprozesse begleiten
Die Missachtung der Gefühlsebene erschwert Veränderungsprozesse. Wo kommen Widerstände her? Was treibt die Befürworter an? Welche Rolle spielen Angst und Unsicherheit? Wie kann ich dafür sorgen, dass ein positives Gefühl für die Veränderung entsteht? Wer Gefühlskompetenz besitzt, hat meistens auch Veränderungskompetenz.
Teams wirkungsvoll weiterentwickeln
Welche Bedürfnisse haben die einzelnen Teammitglieder? Welche werden verletzt? Was braucht die Gruppe als ganzes? Der Umgang mit problematischen Gefühlen und wie positive Gefühle im Rahmen einer Teamentwicklung entstehen können.
Dein Leben in Balance bringen
Was sind überhaupt Deine Bedürfnisse? Hast Du einen guten Zugang zu Deinen Gefühlen? Was haben Deine Werte damit zu tun? Werden sie in Deinem Job erfüllt? Wie Du sie mit Gefühlskompetenz besser einbringen und dadurch eine wirkungsvolle und zufriedene Führungskraft werden kannst, kannst Du mit mir lernen.